Sie befinden sich hier:

Alphabetisierung

Alpha-Initiative Thüringen

In der Bundesrepublik Deutschland gibt es ca. 7 Millionen Jugendliche bzw. Erwachsene, die bisher nicht die Möglichkeit hatten, das Lesen und Schreiben in ausreichendem Maße zu erlernen. Das fehlende Verständnis der Umwelt "zwingt" die Betroffenen zum Verbergen ihrer Lese- und Schreibschwierigkeiten. Der erste Schritt, diese Situation zu ändern, ist immer der schwerste. Er ist ohne Hilfe von Vertrauenspersonen kaum zu bewältigen. Jeder Betroffene sollte unbedingt zur Teilnahme ermutigt werden.

 

Im Rahmen der Alpha - Initiative Thüringen unterhält die Kreisvolkshochschule Eichsfeld ein Projektangebot

welches vom Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur unterstützt wird.

Hier erhalten Sie Informationen, Beratung und Unterstützung.

Fragen und Antworten zum Thema "Analphabetismus"                 www.mein-schluessel-zur-welt.de

Wer dies liest und jemanden kennt, für den dieser Kurs von Bedeutung sein könnte, wird gebeten, Kontakt mit der Geschäftsstelle aufzunehmen. Selbstverständlich werden alle Gespräche vertraulich geführt.

 

"VHS - Lernzentrum Lesen und Schreiben",

Kontakte:                                                                                                                

Landkreis Eichsfeld

Geschäftsstelle Heilbad Heiligenstadt

03606 650 4444

Außenstelle Leinefelde

03605 51 67 12

E-Mail: goedecke@kvhs-eichsfeld.de

Nach oben